Die Kunst des Trennens

Gründe, warum ein Mitarbeiter ein Unternehmen verlässt, gibt es viele. In fast allen Fällen ist die Trennung schwer – auch weil Emotionen im Spiel sind. Wenn Personalverantwortliche mit der Situation jedoch nicht richtig umgehen können, z. B. weil sie auf die Aufgabe gar nicht vorbereitet sind, dann hat das häufig Folgen – sowohl belegschaftsintern, aber auch in der Außenwahrnehmung. Das dokumentiert auch eine Studie der Kienbaum Unternehmensberatung, wonach die Gefahren einer misslungenen Trennung Führungskräften hinlänglich bekannt sind: Mangelnder Wissenstransfer, Mehrkosten, Demotivation im Team und Imageverlust auf breiter Front.

Dennoch hat die Mehrzahl der Unternehmen keine Trennungsstrategie: Laut Kienbaum sind es 64 Prozent, die darauf verzichten Und es gibt noch zwei weitere interessante Zahlen aus der Studie: 81 Prozent der Unternehmen glauben, dass ein professionelles Trennungsmanagement einen positiven

Einfluss auf die verbliebenen Mitarbeiter hat. 66 Prozent wünschen sich eine flankierende modulare Begleitung während des gesamten Prozesses.

Als erfahrene Personaldienstleister setzen wir genau hier an:

Individuelle Beratung

Personalverantwortlichen bieten wir ein begleitetes Trennungsmanagement an, bei dem sie in der Einzelberatung auf die Konfliktsituation vorbereitet und sie so mental und strukturell entlastet werden.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an:

Cornelia Pankow

IT-Personalmanagement, Coaching, key4you-Coach

Tel.: +49 511 696848-42





Workshop-Angebote Recht + Kommunikation

Die Trennung von Mitarbeitern ist für keinen Beteiligten
angenehm. Weder für die Führungskraft, die die Nachricht
überbringt, und erst recht nicht für den Mitarbeiter, der
seinen Arbeitsplatz verliert.

Folgende Themen erwarten Sie:

Recht:

  • Wie gestalte ich Aufhebungsverträge und vermeide Anfechtungsmöglichkeiten?
  • Wie geht man mit Sperrzeiten und Ruhezeiten um oder vermeidet sie sogar?
  • Was gibt es für alternative Beendigungsmöglichkeiten wie die Kündigung nach § 1 a KSchG und die betriebsbedingten Kündigungen einschließlich Interessenausgleich und Sozialplan und die Beteiligung von Betriebsräten?


Kommunikation:

  • Wie plane ich ein Trennungsgespräch?
  • Wie erkenne ich Reaktionsmuster des Mitarbeiters und reagiere darauf?
  • Fahrplan für den Mitarbeiter
  • Sensible Daten? laufende Projekte? Wie gehen wir damit um?
  • Auf was muss ich bei der internen Kommunikation achten?

Fachthema Personal: Augen zu und durch oder wissen Sie was Sie tun?

Stehen Sie vor der Trennung von Personal oder haben Sie das gerade hinter sich und fragen sich, was Sie hätten besser machen können?

Der Fall Firma Y

„Wir bringen das schnell hinter uns und gut“, entschied die Unternehmensleitung. Umgehend wurden von den Personalreferenten Gespräche geführt und die Trennung verhandelt.

Was dann kam, hatte keiner gewollt. Das Vertrauen der Mitarbeiter war zerstört, weil sie nicht rechtzeitig informiert wurden und das Vorgehen für keinen transparent war. Krankheitszahlen und Fluktuation stiegen, die Produktivität sank. Gekündigte Mitarbeiter waren enttäuscht und wütend und machten nur noch Dienst nach Vorschrift. Es gab diverse Rechtsstreitigkeiten und viele der ausscheidenden Mitarbeiter waren lange arbeitslos. Die Kunden waren irritiert von der Umgangsweise der Unternehmensführung mit den Mitarbeitern und gingen vereinzelt sogar zum Wettbewerb. Eine Trennung ist immer unschön. Gerade im Unternehmen sind deshalb sorgfältige Vorbereitung und Durchführung wichtig.

Eine Trennung betrifft viele!

  • Den Mitarbeiter: Warum ich? Was nun? Wie stehe ich die letzte Zeit hier durch?
  • Die Kollegen: Bin ich der Nächste? Warum jetzt? Wie geht es weiter? Mehrarbeit?
  • Die Führungskraft: Wie sag ich das? Was denken die anderen? Umverteilung?
  • Den Betriebsrat: Ist das nötig? Wie werden wir einbezogen? Wie geht es weiter?
  • Die Kunden: Wieso mein Ansprechpartner? Wer betreut michjetzt? Was ist da los?

Die zwei Ziele von Trennungsmanagement

Professionelles Trennungsmanagement hat im Wesentlichen zwei Zielrichtungen: Die von der Trennung betroffenen Mitarbeiter so schnell wie möglich in eine Anschlusstätigkeit zu begleiten und als Unternehmen mit möglichst wenig Schaden durch die Trennung zu kommen.

Tipps für Ihre Planung

Schaffen Sie eine faire Trennungskultur, die dazu beiträgt, dass scheidende Mitarbeiter sich bis zuletzt gut betreut und wertgeschätzt fühlen. Nutzen Sie die Situation für ein nachhaltig positives Image. Gestalten Sie den Trennungsprozess überschaubar und transparent, damit aus einer unsicheren Situation heraus Vertrauen entstehen kann. Externe Berater und Coaches können hier gut unterstützen, weil sie die Situation als neutrale Experten begleiten und so Personalabteilung und Führungskräfte entlasten können. Für Mitarbeiter bieten Outplacement-Berater und Coaches hilfreiche Unterstützung bei der Neuorientierung.

Planen Sie den Abbau systematisch, involvieren Sie so früh wie möglich den Betriebsrat, um einen Sozialplan und Kommunikationsplan zu erstellen. Bereiten Sie die Führungskräfte sorgfältig auf die Trennungsgespräche vor, statt die Gesprächsführung an andere zu delegieren.
Klären Sie, welche Unterstützungsmaßnahmen für die Betroffenen am hilfreichsten sind und setzen Sie diese zügig um.

Unterstützen Sie auch die Führungskraft im Trennungsprozess. In der Umsetzungsphase erfüllen Führungskräfte verschiedene herausfordernde Rollen. Sie übermitteln schlechte Nachrichten, sind Motivatoren für die verbleibenden Mitarbeiter und müssen das Tagesgeschäft bewältigen. Bedenken Sie dabei: Alles läuft selten exakt nach Plan, weil jeder Trennungsfall anders ist. Daher sind auch die Lösungen immer individuell.

Preise

Offene Inhouse-Seminare und Workshops
Ganztagesseminare: 780 € pro Tag und Mitarbeiter
Halbtagesseminare. 480 € pro Tag und Mitarbeiter

Alle Preise zzgl. MwSt. inklusive Unterlagen, Getränke und Snacks.

Mehr-Personen-Rabatt: Melden sich mehrere Personen aus einem Unternehmen an, reduziert sich die Teilnahmegebühr ab dem zweiten Teilnehmer um 20 %.

Individuelle Beratungen
Bieten wir Ihnen auf Anfrage an.

Kontakt Seminare, Workshops und Vorträge

Julia Wohlfeld

Teamleitung Kundenmanagement, Marketing

Tel.: +49 511 696848-54