Sind Sie sexy für Bewerber?

Gen Y, Industrie 4.0, wachsender Fachkräftemangel – der Umbruch in der Arbeitswelt hat längst begonnen. Standards, die vor zehn Jahren noch Gültigkeit hatten, haben sich überlebt. Für die technologieaffinen, zumeist gut ausgebildeten „young professionals“ haben gesellschaftliche Werte und die Vereinbarung von Beruf und Familie einen höheren Stellenwert als beispielsweise ein Firmenwagen. Und: Nicht mehr Unternehmen suchen sich Bewerber aus. Nein, Bewerber suchen sich ihren Arbeitgeber nach selbstdefinierten Parametern aus. Dafür muss das Unternehmen „sichtbar“ sein und Transparenz leben.

Sind Sie schon gut aufgestellt?

Unser Angebot richtet sich an alle Unternehmer, Führungskräfte, Führungsnachwuchs, kaufmännische Leiter, Personalleiter oder Personalreferenten.

Workshop Bewerbermarketing

Wie werden Sie sexy für Bewerber?

Mit den Werkzeugen von gestern finden wir in einigen Bereichen kaum noch geeignete Bewerber. Wie müssen sich Unternehmen aber heute am Markt positionieren, um morgen die Besten zu bekommen? Welche Art von Bewerbern steht uns in Zukunft noch zur Verfügung? Was treibt die neue Generation an? Wir erläutern Ihnen den Bewerbertypus der Gen Y und Z. Wir erklären Ihnen, wie Sie sich aufstellen sollten, um sexy für genau diese Generation zu sein.

Folgende Themen erwarten Sie:

  • Sie erfahren welcher Bewerbertypus auf dem Markt zur Verfügung steht und was diese Bewerber von einem Arbeitgeber erwarten.
  • Sie lernen mehr über die Werte der Generation Y.
  • Sie erfahren, wie Sie diese Generation für Ihr Unternehmen begeistern können und warum Employer Branding dabei so wichtig ist.
  • Sie bekommen Werkzeuge an die Hand, um ein zukunftsfähiges Konzept zur Bewerbergewinnung zu entwickeln.
  • Sie erfahren, welche Rolle Social-Media in diesem Kontext spielt und wie Sie Netzwerke innerhalb Ihrer Strategie einsetzten könnten.
  • Sie lernen wie moderne Stellenanzeigen anhand von Eyetracking-Studien heute aussehen sollten und wo sie geschaltet werden können, um Ihre Zielgruppe zu erreichen.
  • Sie haben einen Plan für die nächsten Umsetzungsschritte.


Inhouse Termine

08.03.2018
23.01.2018
24.10.2017
30.05.2017
21.03.2017
02.02.2017, Creditreform Hannover-Celle, Hannover

Workshop Mitarbeiterbindung

Wie schaffen Sie beste Voraussetzungen, damit Ihre Talente im Unternehmen bleiben?

Egal, was Ihr Business sonst noch beinhaltet, das wichtigste Gut jetzt und in der Zukunft sind: Mitarbeiter. Was sollte ein Unternehmen heute tun, um ein tragfähiges Konzept zur Mitarbeiterbindung auf die Beine zu stellen? Wie und warum verändert sich Ihre Unternehmenskultur? Wir stellen Ihnen vor, was die Mitarbeiter von heute und morgen von ihrem Arbeitgeber erwarten.

Folgende Themen erwarten Sie:

  • Sie erfahren, welche Werte heute für Mitarbeiter eine Rolle spielen und was von Ihnen als Arbeitgeber erwartet wird.
  • Sie finden heraus, was einen modernen Arbeitgeber attraktiv macht.
  • Sie erarbeiten Ihre Stärken und wie Sie die zur Mitarbeiterbindung nutzen können.
  • Sie lernen Best-Practice-Beispiele aus der deutschen Unternehmenswelt kennen.
  • Sie finden Instrumente, um die Mitarbeiterbindung in Ihren Unternehmen zu erhöhen.
  • Sie entwickeln ein eigenes Mitarbeitermarketing und haben einen Plan für die nächsten Umsetzungsschritte.


Inhouse Termine

12.04.2018
13.02.2018
14.11.2017
15.06.2017
27.04.2017

Workshop Bewerberprozessanalyse

Wie gestalten Sie Ihren Bewerberprozess zukunftsfähig?

Vom Bedarf bis zur Einstellung – finden Sie nicht die Bewerber, die Sie benötigen?
Springen Ihnen im Laufe des Verfahrens sogar manchmal die besten Kandidaten ab?
Gemeinsam mit Ihnen beleuchten wir einen idealtypischen Prozess von der Personalanfrage
über die Schaltung einer Anzeige bis zum ersten Arbeitstag.

Folgende Themen erwarten Sie:

  • Sie erfahren, wie Sie ein Vorstellungsgespräch gestalten, um angehende Mitarbeiter von Ihrem Unternehmen zu begeistern.
  • Sie erarbeiten gemeinsam mit uns, wie Sie Ihren Einstellungsprozess für Bewerber begeisternd organisieren.
  • Sie lernen, wie Sie die Vorzüge Ihres Unternehmens in die Personalsuche gewinnbringend integrieren können.
  • Sie optimieren mit uns Ihre Abläufe, um im Wettbewerb um die Talente schnell und effektiv reagieren zu können.

Termine

Bitte erfragen Sie aktuelle Termine.

Julia Wohlfeld
Teamleitung Kundenmanagement, Marketing
julia-wohlfeld(at)tina-voss.de
Tel.: +49 511 696848-54

Vorträge & Seminare

Thema "Sind Sie sexy für Bewerber?"

03.07.2017, Lions Club Hannover
23.05.2017, Verband der Metallindustriellen Niedersachsens e. V.
20.05.2017, Energa-Fachkongress, E.ON Energie Deutschland GmbH, Hannover
16.05.2017, ES-Unternehmerforum für Personaldienstleister, Fulda
03.05.2017, KlinikManagementPersonal 2017, Kongress für Personaler, HCC Hannover
30.03.2017, Bildungsausschuss der Unternehmerverbände Niedersachsen UVN
22.03.2017, Rotary Club Hannover
28.02.2017, Rotary Club Hannover
18.11.2016, Krass Business Event „Erfolg und Niederlagen“

Thema "Ein Hund im Büro …?"

10.06.2017, Hund & Co., Hundemesse Hannover


Thema "Was haben Facebook, Xing und Kununu mit einer erfolgreichen Personalmarketingstrategie zu tun?"

23.05.2017, Verband der Metallindustriellen Niedersachsens e. V.

 

Thema "So arbeiten wir morgen"

11.02.2016, Apostelhalle Hannover

Preise

Offene Inhouse-Seminare und -Workshops

780 € pro Tag und Mitarbeiter zzgl. MwSt. inklusive Unterlagen, Getränke und gemeinsamer Mittagspause.

Mehr-Personen-Rabatt: Melden sich mehrere Personen aus einem Unternehmen an, reduziert sich die Teilnahmegebühr ab dem zweiten Teilnehmer um 20 %.

Vorträge, firmeninterne Seminare und Workshops

bieten wir Ihnen nach Anfrage und Rücksprache gerne an.

Referenzen

Wir sind diejenigen, die sich bewerben müssen

Dr. Andreas Tecklenburg
Vorstand Medizinische Hochschule Hannover MHH

Soziale Berufe werden nicht aussterben. Auch wenn die Bezahlung besser sein könnte, und es oft eine körperlich anstrengende Tätigkeit ist. Aber es ist eine sinnstiftende Arbeit und viele junge Menschen interessieren sich dafür. Diese jungen Menschen wachsen mit Smartphone und Social Media auf. Sie sind also gewohnt, dass auf ihre Posts schnell geantwortet wird. Wir sind eine Universitätsklinik. Wir sind es gewohnt, dass sich exzellente Forscherinnen und Forscher aus der ganzen Welt intensiv um einen Arbeitsplatz bei UNS bewerben. Wir sind verwöhnt. Berufungsverfahren in der Forschung und Lehre dauern Monate, manchmal Jahre. In der Pflege ist das anders. Hier haben wir schmerzhaft lernen müssen, dass wir diejenigen sind, die sich bewerben müssen. Meine Kolleginnen aus der Pflegedienstleitung und Personalmanagement haben dies erkannt und gemeinsam haben wir Tina Voß und ihr Team für uns entdeckt.
Schonungslos wurde uns vor Augen gehalten, dass wir zwar tolle Angebote als Arbeitgeber haben, diese jedoch gut verstecken. Wir mussten feststellen, wie veraltet unsere Bewerbungsprozesse sind. Eine Bewerbung per PDF und WhatsApp und eine Reaktionszeit von wenigen Stunden: Eine Revolution! Meine Kolleginnen waren eher skeptisch, dann begeistert und jetzt voller Tatendrang neue Prozesse in der Mitarbeitergewinnung zu etablieren.

 

Ein praxisnahes Seminar voller Eindrücke und Ideen

Ilka Schlesies                                                                                                                             Assistenz Geschäftsleitung Telemetrie Elektronik GmbH

In kleinen Gruppen mit nur sechs Teilnehmern wird man zum Mitmachen geradezu gezwungen. Und das ist der ganzen Sache absolut dienlich. Die Referentinnen Tina Voß und Julia Wohlfeld arbeiten sehr eng mit den Teilnehmern zusammen. Interessante Methoden mit vielen interaktiven Maßnahmen wie z.B. Gruppenarbeiten sind Teil des Seminars. Das Thema Bewerbermarketing unter dem Motto „Sind wir sexy für Bewerber?“ wird von allen Seiten beleuchtet, Wege für die Praxis werden aufgezeigt und erarbeitet. Die Referentinnen vermitteln das straffe Programm sehr energetisch und mitnehmend. Durch den Erfahrungsaustausch unter den Teilnehmern kann man Einblicke in andere Unternehmen gewinnen und neue Ideen mitnehmen. Insgesamt ein absolut empfehlenswertes Seminar. Da Tina Voß und ihre Mitarbeiter für das Thema „Personal“ brennen, dürfte auch jedes andere ihrer Seminare eine Bereicherung sein. Eine Erfahrung, die ich gerne wieder machen werde.

 

Das zweite Seminar - der zweite Volltreffer!  

Udo Halwe                                                                                                                               Geschäftsführer casusQuo GmbH

Mit dem guten Gefühl, das Richtige mitbekommen zu haben, geht es für uns nun ins Wochenende. Es war im besten Wortsinn wertsteigernd und Spaß hat es auch noch gemacht.

 

Ein rundum gelungener Tag!

Cornelia Kretschmer                                                                                                                     Personalbereich Gundlach Bau und Immobilien GmbH & Co. KG

Aus dem Workshop Bewerbermarketing nehme ich zum einen mit, dass ein ständiger Austausch mit anderen Personalern sehr wichtig ist. Und zum anderen, dass Wertschätzung gegenüber Kollegen und Kommunikation immer an erster Stelle steht – denn auch das ist Employer Branding: im Team Spaß haben. Ein rundum gelungener Tag und ich freue mich auf das nächste Seminar oder den nächsten Workshop in Ihrem Haus.

 

 

Kontakt Seminare, Workshops und Vorträge

Sie haben Interesse an einem offenen oder firmeninternen Workshop, möchten uns als Keynote-Sprecher für Ihre Veranstaltungen buchen oder haben Fragen zu unserem Angebot? Dann sprechen Sie mich gerne an:

Julia Wohlfeld

Teamleitung Kundenmanagement, Marketing

Tel.: +49 511 696848-54